Die alte geht, die neue kommt bald

Orgel in St. Johannes

Die Wilbrand Orgel in St. Johannes (c) Michael Neef
Die Wilbrand Orgel in St. Johannes
Datum:
Mo. 10. Jan. 2022
Von:
Michael Neef

Die Wilbrand- Orgel, die bis zu diesem Sonntag, 9.01.22, in St. Johannes, zu hören war, wird ab Montag abgebaut. 
Im vergangenen Jahr hatte der Kirchenvorstand den Beschluss gefasst, sich von der Orgel zu trennen, der Aufwand für eine fachgerechte Sanierung wäre zu hoch geworden. 
Der Abbau wird voraussichtlich am 22.01.22 beendet sein.
 
Die Orgel in der Kirche Hl. Familie in Rhede wird parallel abgebaut, nachdem die Kirche dort am 2.01.22 profanisiert wurde.
Bevor die dortige Kirche ausgeräumt wird, muss der Abbau der Orgel abgeschlossen sein. Den Abbau nimmt die Orgelbaufirma Seifert vor, die die Orgel auch im Anschluss für den Aufbau in unserer Kirche vorbereiten wird. 

Ostern wird die Orgel zum ersten Mal in Anrath zu hören sein. 

In der Zwischenzeit wird eine Truhenorgel im Chorraum aufgestellt, um die musikalische Gestaltung der Gottesdienste auch in der Zwischenzeit möglich zu machen.