Für die einen ist es das Fest der Familie mit vielen Besuchen und Geselligkeit, für andere ein Tag, den sie nur irgendwie überstehen möchten, da sie einsam sind, keine Familie haben oder um einen geliebten Menschen trauern, den sie gerade an Weihnachten schmerzhaft vermissen. Für diese, aber natürlich auch für alle anderen Menschen, öffnen die katholischen Kirchen in Willich an Hl. Abend ihre Türen und laden zum Verweilen, Kaffee trinken und Miterleben der Weihnachtsgeschichte ein.
In St. Maria, Neersen (Hauptstraße/Ecke Minoritenplatz) sind Kirche und Pfarrzentrum ab 14 Uhr geöffnet. An verschiedenen Stationen gibt es Weihnachtliches zu Sehen und Hören (u.a. von einer Flötengruppe), im Pfarrsaal finden Kinder ein Bastelangebot und das Kirchencafé ist geöffnet. Neben heißen Getränken und Plätzchen finden sich hier Menschen zum Reden, denn gerade an Weihnachten ist Einsamkeit ein großes Thema. Um 17 Uhr sind alle zu einem weihnachtlichen Gottesdienst zum Thema „Licht“ mit vielen Liedern und ansprechenden Texten eingeladen und um 22 Uhr feiern wir die Christmette. In der Kapelle Klein Jerusalem (Vinhovenplatz) laden wir um Mitternacht zur Christmette ein.
In St. Johannes Anrath (Kirchplatz) hat die Kirche ab 14 Uhr geöffnet und lädt zum Kaffeetrinken und Verweilen an weihnachtlichen Stationen ein. Um 16 Uhr gibt es einen Familiengottesdienst mit Krippenspiel und um 19 Uhr feiern wir Christmette.
In St. Hubertus, Schiefbahn (Hubertusstr.) ist die Kirche zwischen 14.30 und 16.30 Uhr geöffnet für eine gestaltete Zeit für Familien mit (kleinen) Kindern und alle Interessierten. Sie dürfen kommen und gehen, so wie es für Sie und Ihr(e) Kind(er)gut ist, sich aufhalten, die Krippe anschauen, mitsingen, mitbeten, zuhören und/oder einfach die weihnachtliche Atmosphäre in der Kirche genießen. Die Weihnachtsgeschichte wird 3 x (gegen 14.40 Uhr, 15.20 Uhr und 16.00 Uhr in einer kindgerechten Art und Weise im Seitenschiff der Kirche vorgelesen und präsentiert, wir beten gemeinsam und singen beliebte und bekannte Weihnachtslieder (Dauer ca. 20 Min.) Zu jeder Zeit kann man sich das Friedenslicht abholen und einen Weihnachtssegen in Textform mit nach Hause nehmen.
Um 18 Uhr feiern wir die Christmette.
In St. Katharina, Willich (Markt) kann der Krippenweg zwischen 14 und 16 Uhr betrachtet werden. Um 15 Uhr gibt es ein kleines Krippenspiel vorbereitet von Vorschulkindern und um 17 Uhr einen Familiengottesdienst mit dem Krippenspiel des Kinderchores.
Die Christmette feiern wir um 22 Uhr.
In allen Kirchen sind die Weihnachtskrippen aufgebaut und das Friedenslicht von Bethlehem kann mitgenommen werden.