KAB Brücke 2/2022

KAB Brücke 2/2022

Datum:
So. 19. Juni 2022
Von:
Horst Michels

75 Jahre Aachener Friedenskreuz - Friedenskreuzveranstaltung am 07. Mai 2022

Vor 75 Jahren, zwei Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs, zog erstmals das Aachener Friedenskreuz durch die Diözese, als Zeichen von Buße und Umkehr, als Bekenntnis zu Frieden und Versöhnung. Im Jubiläumsjahr ging das Kreuz in einer ersten Etappe von Krefeld nach Neersen. Das große Holzkreuz in seinem Traggestell wurde in Richtung des Außenaltars der Kapelle von Klein Jerusalem getragen. Leicht hatten es die Männer unserer KAB und vom Fahnenzug der Schützen aus Klein Jerusalem allerdings nicht. Das Kreuz wiegt immerhin 150 Kilogramm. Dazu kommt das Gewicht des Traggestells.

Die KAB und alle friedliebenden Menschen waren eingeladen, an der Jubiläumsaktion teilzunehmen. Gerade in diesen Zeiten war es wichtig, ein Zeichen gegen Krieg und Gewalt zu setzen. „Ich hoffe, dass die davon ausgehende Strahlkraft des Friedens bis in den Osten reicht“, mit diesen Worten begrüßte unser Bürgermeister Christian Pakusch die zahlreichen Bürger, die sich zum Friedengottesdienst unter freiem Himmel eingefunden hatten. Gemeindereferentin Stephanie Grasshoff trug zusammen mit der Schülerin Paula vor, wofür Frieden steht. Auch bei der Predigt von Pfarrer Jürgen Lenzen stand der Frieden im Mittelpunkt. Rührendste Szene das Ukrainer Friedenslied und das Ave Maria, intoniert von 2 Ukrainerinnen.

„Die Kapelle Klein Jerusalem, die Gerhard Vynhoven nach dem 30-jährige Krieg bauen ließ, passt zur Botschaft des Kreuzes“, betonte Uwe Schummer – MdB a. D. Im Jubiläumsjahr hat es angesichts des Ukrainekrieges nichts an seiner Aktualität verloren. Seine Botschaft auf dem Weg von Krefeld nach Aachen ist wichtiger denn je.

 

Kleine Radtour am 23. Juli 2022

Am Samstag, 23. Juli 2022, wird ab 15.00 Uhr wieder die „Kleine Radtour“ mit anschließendem Grillabend veranstaltet. Wie immer geht es zunächst auf eine kleine Runde durch die niederrheinische Heimat – mit einer Rast zur Stärkung. Zum Gelingen des Grillabends wird wiederum um Salat- und Dessertspenden gebeten, die den Grillabend abrunden sollen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

+Frühschoppentermine + Frühschoppentermine + Frühschoppentermine  +  Frühschoppentermine +

12.06.; 26.06.; 10.07.; 24.07.; 07.08. und 21.08.2022.

Skatturnier: 07. August 2022.

Herzliche Einladung zu all unseren Veranstaltungen

Anfragen, Informationen und Hilfsangebote bitte an

Marlene Buttgereit Tel. 2300 bzw.

Horst Michels Tel. 1003.

bzw. per E-Mail: KAB-Anrath@web.de