Matthiasbruderschaft Neersen informiert

200 Jahre Matthiasbruderschaft Neersen

Datum:
Di. 8. Jan. 2019
Von:
Franz Kochhan

Die St. Matthiasbruderschaft Neersen wurde am 24. Februar 1819 gegründet von Gerhard Schaath, Anton Fucken und Heinrich Püttmanns.

Die Statuten sahen vor, dass die Mitglieder dem Hochamt am St. Matthiastag in der Pfarrkirche beiwohnen mussten. Sie sollten bei Prozessionen der Fahne folgen, beim Tod eines Mitglieds der Beerdigung beiwohnen und jeden Tag drei „Vaterunser“, drei

„Ave Maria“ und das Glaubensbekenntnis beten. Bei der jährlichen  Versammlung am Matthiastag wurde der neue Brudermeister gewählt.

1859 und 1881 wurden jeweils neue Statuten genehmigt. Mitglied konnte danach ein jeder unbescholtene Pfarrgenosse sowie die Frauen, Witwen und Jungfrauen der Pfarre werden, wenn sie 18 Jahre alt waren und das Eintrittsgeld bezahlen konnten. 1874 hatte die Bruderschaft 130 Mitglieder.

Unsere Bruderschaft ist eine „junge“ Bruderschaft, denn seit ca. 900 Jahren pilgern Matthiasbruderschaften zum Apostelheiligtum nach Trier.

Auch von Neersen aus zog man in Fußprozessionen nach Trier. So ergibt sich aus der Chronik, dass am 10. Mai 1839 schon zehn Mitglieder nach Trier pilgerten; sie kehrten am 20. Mai zurück.

Allerdings ist diese Tradition dann im Laufe der Jahre, anders als bei anderen Matthiasbruderschaften des Niederrheins, „eingeschlafen“.

Im Jahr 1977 haben sieben Matthiasschwestern und Matthiasbrüder, nämlich Egidius Gartz als Brudermeister, Walter Fahsbender, Peter Krienen jun., Peter Krienen sen., Giesela Krienen, Wilhelmine Schinken und Gertrud Kuhl, nachdem schon einige Jahre Buswallfahrten

stattgefunden hatten, wieder die Fußwallfahrt nach Trier zu neuem Leben erweckt. Im folgenden Jahr waren es elf und 1979 bereits 19 Pilgerinnen und Pilger.

Die Zahl der Pilgerinnen und Pilger nahm immer weiter zu, und so sind in einigen Jahren über 50 Pilger zur Wallfahrt aufgebrochen.

Die St. Matthiasbruderschaft Neersen ist auch heute noch eine Pilger- und Betbruderschaft, deren Mitglieder sich zudem auch sehr stark in das Leben der Pfarrgemeinde einbringen. So werden ältere Mitglieder besucht, eine Totenwache für verstorbenen Mitglieder wird abgehalten und auch bei Gottesdiensten wird an die Verstorbenen gedacht. Daneben sind viele Mitglieder aktiv im Krippenkreis, bei der Gartenpflege, dem Kirchenkaffee, in der Pfarrcaritas und in den Gremien der Gemeinde.

 

Das Jubiläum feiern wir am 10. März 2019. Zunächst ist um 10:00 Uhr in der Pfarrkirche ein Festgottesdienst mit Abt Ingnatius von der Matthiasabtei Trier. Anschließend  ein gemütliches Beisammensein im Pfarrzentrum St. Maria.