Runder Geburtstag der Bücherei in Anrath

KÖB Anrath (c) KOEB Anrath
KÖB Anrath
Datum:
So. 8. März 2020
Von:
Michael Neef

Dieses Jahr feiert die Katholisch Öffentliche Bücherei Anrath einen runden Geburtstag. Sie wird 175 Jahre alt. 1845 fand die Gründung des “Vereins vom Heiligen Borromäus“ statt. Die Hauptaufgaben: Empfehlung und Verkauf „guter Schriften und Bücher“.

Erst im Januar 1854 konnte die Volksbibliothek im alten Pastorat in Anrath öffnen. Hier durften Mitglieder alle 14 Tage Bücher ausleihen, wobei männliche Mitarbeiter beratend zur Seite standen und die begehrten Objekte zuteilten. Selbst aussuchen durfte man nicht.

Mitarbeiter der Bücherei 1925 (c) KOEB Anrath
Mitarbeiter der Bücherei 1925

In den 20er Jahren erlebte der Büchereibetrieb einen regelrechten Boom, dem ab 1933 allerdings radikal Grenzen durch die Nationalsozialistische Regierung gesetzt wurde. Es mussten Bücher „wider den undeutschen Geist“ aussortiert und verbrannt werden. Da der Buchbestand nun drastisch reduziert war und die meisten Mitarbeiter zum Kriegsdienst eingezogen wurden, musste die Bücherei in den letzten Kriegsjahren schließen. Erst nach dem Krieg im Oktober 1945 konnte wieder geöffnet werden. Der Buchbestand wurde systematisch wieder aufgebaut. 1964 wurde dann das System der Freihandbücherei eingeführt, d.h. der Leser darf selbst ans Regal gehen, ein Buch zur Ausleihe auswählen und aus dem Regal nehmen. Zu dieser Zeit bekam die Bücherei ihren heutigen Namen: Katholisch Öffentliche Bücherei (kurz KÖB) Anrath.

Mitarbeiter der Bücherei 2019 (c) KOEB Anrath
Mitarbeiter der Bücherei 2019

Nach vielen Umzügen innerhalb Anraths bezog die Bücherei zum 150-jährigen Jubiläum - im November 1995 - neue Räume an der Berliner Straße 10.

Von Anfang an waren Jahresbeiträge und Leihgebühren fällig. Heute ist die Ausleihe für registrierte Leser komplett kostenfrei. Ein Förderverein unterstützt die KÖB finanziell und in anderen Bibliotheksbelangen. Durch einen geringen Mitgliedsbeitrag im Förderverein kann jeder zum weiterhin aktuellen und zeitgemäßen Angebot von Medien beitragen.  

Auch das Angebot zur Ausleihe wurde stetig erweitert. Heute gibt es Bücher für Erwachsene, Jugendliche und Kinder. Ergänzt wird das Angebot durch Zeitschriften, Hörbücher, Filme, Gesellschafts- und Konsolenspiele, sowie seit neuestem auch eBooks, Tiptoy-Medien, sowie Toniefiguren für die Kleinen.

Büchereiarbeit ist auch heute noch mehr als nur ein „gutes Buch“ zu verleihen. Sie versteht sich auch als ein Zentrum der Gemeinde, in der sich die unterschiedlichsten Menschen treffen können und die Möglichkeit haben miteinander zu reden. Dies geht auch aus einer breiten Palette verschiedenster Veranstaltungen hervor. Neben speziellen Führungen für Kindergarten- und Schulkindern erfreut sich nach wie vor die monatliche Vorlesestunde für Kinder ab 5 Jahren mit wachsender Beliebtheit. Hinzu kommt ein Literaturkreis, Spiele- abende für Erwachsene, Lesungen und unzählige weitere Veranstaltungen, wie Literaturtage, Schreibwettbewerbe, Buchausstellungen, Büchertische zum Brunnenfest und zum Weihnachtsmarkt. Diese Angebote werden von engagierten, ehrenamtlichen Mitarbeitern initiiert und mit dem Leitungsteam und dem Förderverein in die Tat umgesetzt.

Nach nun 25 Jahren wiederholt sich in diesem Jahr die Geschichte. Es wird wieder ein Jubiläum begangen und es wird wieder umgezogen. Ende März wird dem alten Anrather Kino, Auf dem Sand 2, heute besser als leerstehender Drogeriemarkt bekannt, neues Leben eingehaucht. Das Jubiläumsjahr wird mit vielen abwechslungsreichen Veranstaltungen für Groß und Klein bis zum Ende des Jahres 2020 gefeiert.

Zum Geburtstag ist die KÖB jetzt mitten drin und nicht mehr nur am Rande dabei.

Sigrid Fingerle/Michaela Kromm

KÖB Anrath