Sprache schafft die Welt

Einladung zum Impulskreis

Datum:
So. 24. Feb. 2019
Von:
Michael Neef

Wörter> Sprache > Denken

Wir befassen uns mit dem täglichen Sprachgebrauch.

Zum Diskussionsabend lädt der Impulskreis GdG Willich jeweils um 20:00 Uhr ein in den „Raum der Begegnung“ der Pfarre St.Johannes Baptist, Berliner Str. 10, 47877 Anrath, zwischen dem Kindergarten und der Pfarrbücherei, Parkmöglichkeiten sind vorhanden

Ja, im Anfang war das Wort!  -  Das gilt seit Jahrtausenden und wird, so könnten wir es heute          interpretieren, als göttliches Geschenk in allen Kulturen / Religionen verstanden.

Sprache bildet im ICH die Wirklichkeit ab.

Aus dem Hauptthema    > Wörter  - Sprache  - Denken <    wurden am ersten und zweiten Abend u.a. die Teilbereiche „Eigener Sprachgebrauch“  und seine Auswirkungen sowie „Zuhören – auch sich selbst“ lebhaft diskutiert.

In der kommenden Diskussionsrunde werden wir - Hartmut Reiß und Bernhard Jäger - auf diesen ersten grundlegenden Gedanken aufbauen. Schwerpunkte der dritten Diskussionsrunde sollen die beiden Ansätze „Sprache schafft die Welt. Sie ist nie nur Abbildung von ihr, sondern bringt sie immer auch hervor.“ und „Wer die Sprache verliert, wird heimatlos.“ sein.

Innerhalb der nächsten Diskussionsabende werden wir im offenen Dialog miteinander weiter herausarbeiten, wie uns der eigene Sprachgebrauch selbst und andere konditioniert bzw. Macht ausübt; wie der / die Zuhörende unmittelbar bewusst oder unbewusst reagiert bzw. antwortet.

- Auch Schweigen ist eine Antwort! -

 

Unsere Treffen begründen sich u.a. aus den Tatsachen, dass der tägliche Sprachgebrauch durch die Altersgruppen und / oder die Verfügbarkeit von modernen Medien stark beeinflusst wurde und wird. 

Es ist aber eben nur der jeweilige Sprachgebrauch, der sich verändert, nicht aber die Notwendigkeit zu kommunizieren und sich Kommuniziertes bewusst zu machen.

 

Um diese Ziele (Verstehen, Handeln) zu erreichen, braucht es daher eine breite Fächerung im Denken und auch in der Altersstruktur. Auch aus diesem Grund ist es sehr hilfreich für die Gespräche im Impulskreis, würden sich jüngere Teilnehmer auch hier einbringen. Ideal und wünschenswert wären natürlich "3-Generationen-Trialoge“.

 

Haben Sie Fragen? Unter der Nummer 0173 5777398 gibt Ihnen Bernhard Jäger gerne Auskunft.

Schon jetzt danken wir Ihnen für Ihr Kommen. 

 

Ihr     Hartmut Reiß und Bernhard Jäger

 

Diese folgenden nächsten Termine für unsere Treffen stehen bereits fest: 19.03.2019, 02.04.2019