Start der 6. Gruppe im Johannes-Kindergarten

Datum:
So. 22. Sep. 2019
Von:
Michael Neef

Ja, Sie lesen richtig, die 6. Gruppe ist bezogen und mit großem „Hallo“ gestartet. Dabei haben wir erst im Frühling vor vier Jahren die 5. Gruppe eingeweiht.

Am Freitag, den 06.09.19 feiern wir im Rahmen unseres Kindergartenfestes, das um 15:00 Uhr in der Kirche mit einem Gottesdienst beginnt, die Einweihung der neuen Räume der 6. Gruppe. Mit 110 Kindern im Alter zwischen 0 und 6 Jahren, und dem dazu gehörigen Personal, sind wir jetzt komplett. Mit den Gruppen Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau und Lila schließt sich nicht nur der Farbkreis, sondern unsere gesamte Einrichtung wird durch die 6. Gruppe rund: Immer zwei Gruppen bilden miteinander Partnergruppen. Zwei Gruppen für die 0- bis 3-jährigen, zwei Gruppen für die 2- bis 4-jährigen und zwei Gruppen für die 4- bis 6-jährigen. Es gibt keine isolierte Nestgruppe mehr und auch die gelbe Gruppe ist nicht mehr ganz alleine auf dem Speicher, weit ab von den Anderen. Die 6. Gruppe ist somit eine Bereicherung für unsere Einrichtung. Wir sind frohen Herzens mit ganz viel Aufbruchsstimmung am 05.08.19 in das neue Kindergartenjahr eingestiegen.

Außer den Architekten hatte keiner wirklich mit der Fertigstellung der neuen Räume zum neuen Kindergartenjahr gerechnet. Wir danken den Architekten, den fleißigen Handwerkern, die ihre Arbeiten miteinander koordinieren mussten, weil alle unter dem gleichen Zeitdruck fertig werden sollten und wollten. Viele mussten in der prallen Sommerhitze im Juli auf, unter oder neben dem Dach arbeiten. Alle hatten trotzdem ein Ohr für besondere Wünsche von uns Erzieherinnen. Der Countdown waren die drei Wochen der Schließung. Wie die Jahre zuvor haben wir für die Kinder, deren Eltern keinen Urlaub nehmen konnten, eine Sommerferienbetreuung durchgeführt. Die beiden Erzieherinnen haben das mit viel Herzblut und Engagement wunderbar hingekriegt: Beim Frühstück gab es immer wieder tolle Überraschungen. Während der großen Hitze wechselten sich Poollandschaft, Rasensprenger, Wasserballonspiel und das in Anrath berühmte Matschlochspringen ab. Einige der Arbeiter auf dem Dach sagten hinterher, sie wären gerne wieder Kind gewesen, als sie das gesehen haben.

Sie können sich den Schmutz und die Geräuschkulisse nicht vorstellen, und dass sich die Handwerker der verschiedenen Betriebe nicht gegenseitig auf die Füße getreten haben, grenzt an Wunder. Eine unserer Reinigungskräfte musste ganz spontan mal diesen, mal jenen Raum schnell überwischen. Noch nass kam ein anderer und musste nochmal dadurch - nur die Ruhe bewahren!

Für uns war es ein Riesenglück, dass am Donnerstag, den 01.08.19 für drei neue Mitarbeiterinnen der Dienst begann. So konnte geputzt, auf- und eingeräumt, weggeschmissen, sortiert, wieder gewischt und ausgepackt werden, während die letzten Fliesen geklebt, Wände gestrichen und Böden verlegt, Löcher gebohrt und vieles angedübelt wurde. Herzlichen Dank für den großartigen Einsatz! Seit Montag rödeln alle mit, räumen ein und um und gewöhnen mit Zugewandtheit und Einfühlungsvermögen die neuen Kinder ein und begleiten mit viel Verständnis deren Eltern. Das verdient ganz viel Anerkennung.

Wir sind zuversichtlich, dass noch der letzte Putz an die Wand kommt, die fehlenden Türen eingebaut, der Boden fertig gelegt, der Schutt beseitigt, das Gerüst entfernt und alles mit Leben gefüllt wird. Das halten wir durch und freuen uns auf die Fertigstellung.

Den Artikel beenden möchte ich heute mit dem Abschluss des alten Kindergartenjahres.: Mit 24 Junior-Club-Kindern waren wir am 02.07.2019 in Aachen und haben am diesjährigen Pilgertag des Bistums teilgenommen. Ich glaube, dass es auch in diesem Jahr für diese Kinder ein unvergessliches Erlebnis war.

Für das Team Irmgard Janßen