Wir LEUCHTEN im Dorf!

Sankt Martin geht auch ohne Fackelzug ...

Die Organisatoren der Martinsaktion von Martinskomitee, katholischer Kirche, Werbering, Grundschulen und Jugendzentrum Titanic zeigen einige der Laternen, die ausgestellt werden. (c) Foto: Norbert Prümen
Die Organisatoren der Martinsaktion von Martinskomitee, katholischer Kirche, Werbering, Grundschulen und Jugendzentrum Titanic zeigen einige der Laternen, die ausgestellt werden.
Datum:
Do. 12. Nov. 2020
Von:
Michael Neef

Gemeinschaftliche Aktion „Wir leuchten im Dorf“: Laternen bringen St. Martin nach Anrath

Mit einer gemeinschaftlichen Aktion bringen das Jugendzentrum Titanic, die katholische Kirchengemeinde, das St.-Martinskomitee, der Werbering und die beiden Grundschulen in Anrath allen Bürgern St. Martin näher. Für 14 Tage heißt es „Wir leuchten im Dorf“.

Von Bianca Treffer

Was tun, wenn es keinen Martinszug in Anrath gibt, keine Laternen zu sehen sind und die Martinsszene nicht erlebt werden kann? Diese Frage stellten sich auch die beiden Grundschulen in Anrath. Seit Wochen wurden in der Gottfried-Kricker-Schule und der Albert-Schweitzer-Schule Laternen gebastelt. Alle wünschten sich eine Möglichkeit, ihre Kunstwerke zu zeigen. „Die katholische Grundschule trat an mich heran und fragte, ob man nicht etwas machen könnte, damit St. Martin doch ein Stück weit in Anrath lebendig wird“, berichtet Stephanie Graßhoff.

Die Gemeindereferentin der GdG Willich, die in der Anrather Gemeinde im Einsatz ist, hatte die Idee, die Laternen in den Geschäften des Anrather Einzelhandels auszustellen. Der angesprochene Anrather Werbering zeigte sich begeistert. 30 Unternehmen orderten Laternen. Damit aber nicht genug. Die Idee, die Fackelausstellung mit einem Rätsel und kleinen Preisen zu kombinieren entstand. Das St.-Martinskomitee Anrath und das Jugendfreizeitheim Titanic stiegen mit ins Boot. Unter dem Motto „Wir leuchten im Dorf“ hat man nun gemeinsam eine einmalige Aktion ins Leben gerufen.

Weiter geht's unter

https://rp-online.de/nrw/staedte/willich/anrath-gemeinschaftsaktion-wir-leuchten-im-dorf-zu-st-martin_aid-54533299