Wörter > Sprache > Denken

Denken > Erkennen > Handeln

Datum:
Fr. 22. März 2019
Von:
Michael Neef

Was mehr als dreimal stattfindet, läuft „Gefahr“, Tradition zu werden. Dem setzen wir uns gerne aus, waren doch die zurückliegenden Diskussionen allesamt hoch interessant, lebendig und mehr als spannend.

Daher laden wir, der Impulskreis der GdG Willich, hiermit sehr gerne zu unserem nächsten Treffen ein, das bereits das 7. sein wird und am 07.05.2019 wie immer im „Raum der Begegnung“ der Pfarre St. Johannes Baptist, Berliner Str. 10, in 47877 Anrath stattfinden wird.  Beginn (wie immer): 20.00h.

 Themenbereich: „Wahrnehmen und Querdenken!“

Mit jedem Treffen öffneten sich für uns neue Sichtweisen auf das Selbstverständlichste in der Kommunikation: das Gespräch. Schnell stellte sich heraus, dass das Selbstverständliche gar nicht so selbstverständlich ist wie wir es gerne annehmen - weder so allgemein gültig noch so verständlich - und dass Missverständnisse ungewollt „vorprogrammiert“ sind.

Doch mit jedem Gespräch werden wir aufmerksamer, sprechen wir anders und hören genauer hin, eben bewusster als vorher. Auch deshalb, weil wir uns bei den letzten beiden Treffen damit beschäftigt haben, dass jeder Mensch nicht nur mit zwei sondern in Wirklichkeit mit vier Ohren hört. Besser: hören sollte. (Vgl. „Vier-Ohren-Modell“ von Friedemann Schulz von Thun)  D.h., wer nicht nur „aus seiner Sicht“ hört und das Gehörte als einzige Möglichkeit des Verstehens für wahr nimmt, sondern wer auch versucht zu hören, was sein Gegenüber aus dessen Sicht gemeint hat/haben könnte, ist klar im Vorteil, verkleinert das Risiko für Missverständnisse und verbessert seine Lebensqualität und die seines Gesprächspartners somit erheblich.

Schon jetzt freuen wir uns auf Ihr Kommen und die Gespräche. 

Ihr     Hartmut Reiß und Bernhard Jäger

Termine für unsere weiteren Treffen: 07.05.2019, 04.06.2019, 02.07.2019, 06.08.2019