Als Anfang schuf Gott ... den Urknall. Naturwissenschaft und Glaube als Partner

Vortrag von Prof. Dr. theol. Ulrich Lüke in der Josefshalle in Anrath

Datum:
Donnerstag, 10. September 2020 19:00 - 21:30

Viele sehen Naturwissenschaft und Glaube als Gegensätze an. Wie kann man angesichts der naturwissenschaftlichen Erkenntnisse überhaupt noch glauben? Hat sich die Funktion des Glaubens als "Lückenbüßer" für fehlende naturwissenschaftliche Erkenntnisse nicht erledigt? Ulrich Lüke ruft als Biologe und Theologe zu einer neuen Nachdenklichkeit bei Naturwissenschaftlern und Biologen auf. Er vermittelt als Hochschullehrer und Seelsorger nicht Glauben gegen Wissen, sondern Glauben wegen Wissen. Den aktuellen Forschungsstand der Biologie spart er dabei ebensowenig aus wie eine Antwort auf den Kreationismus konservativer Christen. Könnte es sein, dass nicht nur die Naturwissenschaft für die Theologie, sondern auch die Theologie für die Naturwissenschaft ein wichtiger Schrittmacher für Lernprozesse ist?

Prof. Ulrich Lüke ist Theologe und Biologe, Priester und Seelsorger. Er war von 2001-2017 Professor für Systematische Theologie an der Technischen Universität Aachen. Zuvor hatte der Priester Professuren an der Katholischen Fachhochschule Freiburg und der Theologischen Fakultät in Paderborn. In seinen Forschungsarbeiten setzt er sich vor allem mit den Grenzfragen zwischen Naturwissenschaft und Theologie und mit dem Verhältnis von Glaube und Wissen auseinander. Er ist als Autor theologischer Fachliteratur bekannt, wendet sich in regelmäßigen Zeitungs- und Hörfunkkolumnen aber auch an eine breite Öffentlichkeit. Seit seiner Emeritierung ist Prof. Lüke Krankenhauspfarrer am St. Franziskus-Hospital in Münster.

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule Viersen statt. Es ist eine Anmeldung bei der Kreis-VHS notwendig, da coronabedingt nur eine begrenzte Teilnehmerzahl erlaubt ist. Anmeldung unter Tel. 02162 / 93 48-0 oder online (siehe unten). Die Veranstaltung ist gebührenfrei.

VHS-Veranstaltungsnummer: 701374

Donnerstag, 10.9.2020, 19.00 - 21.30 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr

Achtung: Eintritt nur mit Mund-Nase-Bedeckung für Hinweg zum Sitzplatz und Rückweg.

Anrath, Josefshalle, Josefsplatz 15

Parkmöglichkeit: Parkplatz P 1, Viersener Straße / Ecke Bleichstraße (Fußweg 200 m / 2 Minuten)

Link zur Kreisvolkshochschule