Kräuterweihe in St. Hubertus

Pfarrkirche St. Hubertus, Schiefbahn

Datum:
Sonntag, 19. August 2018 11:30 - 12:30
Ort:

Kräuterweihe zum Fest Mariä Himmelfahrt / Herzliche Einladung

Am 15. August feiert die kath. Kirche das Fest der Aufnahme Mariens in den Himmel. Aus diesem Grund findet am Sonntag, 19.08.2018 um 11:30 Uhr eine Wortgottesfeier mit Kräuterweihe in der Pfarrkirche St. Hubertus statt.

Hierzu laden die Landfrauen, die den Gottesdienst mitgestalten, ganz herzlich ein. Es wäre schön, wenn Sie mitfeiern und dazu einen bunten Strauß, den Sie am Wegrand oder in Ihrem Garten pflücken, zur Kräuterweihe mitbringen.

Kräuter bergen heilwirksame Kräfte. So unscheinbar sie auch zuweilen scheinen mögen, sind sie doch seit Jahrhunderten Heilmittel für die Menschen. Die Kräuter wurden gesammelt, getrocknet und zu Tee oder heilkräftigen Essenzen verwendet. Gerade in der heutigen Zeit gewinnt das Wissen um die heilenden Kräfte der Natur mehr und mehr an Bedeutung. Die Weihe der Kräuter soll verdeutlichen, dass alle Heilkräfte der Natur eine von Gott verliehene Gabe sind, die als Geschenk Gottes erbeten und angenommen sein will. Der uralte Brauch des Kräuterstraußes oder „Kruutwösch“ ist auch eine Mahnung an unsere Zeit, die Schöpfung zu achten und zu ehren. Bevorzugte Kräuter des Straußes sind: Johanniskraut, Wermut, Beifuß, Rainfarn, Schafgarbe, Königskerze, Tausendgüldenkraut, Eisenkraut, Thymian, Hasenklee, Ackerklee, Baldrian, Wiesenkopf, vor allem Gerste, Hafer, Weizen und Roggen. Zum Schmuck werden noch Gartenblumen hinzugenommen.