St. Matthiasbruderschaft Neersen

Irmgardiskapelle Süchteln

Datum:
Sonntag, 8. September 2019 7:15 - 18:00
Art bzw. Nummer:
Irmgardiskapelle Süchteln

Am 8. September geht es wieder zur Irmgardiskapelle nach Süchteln. Die Legende um die heilige Irmgard reicht weit bis ins frühe Mittelalter zurück. Irmgardis soll im 11. Jahrhundert auf den Süchtelner Höhen gelebt und geheilt haben. 1498 wird erstmals eine Kapelle auf den Höhen urkundlich erwähnt, in der die Wohltäterin, deren wahre Identität bis heute im Dunkeln liegt, verehrt wurde. Die Irmgardis-Oktav erinnert an die Heilige. Seit mehr als 500 Jahren pilgern Christen zu dem kleinen Gotteshaus auf dem so genannten Heiligenberg, um dort zu beten und inne zu halten.

Wir treffen uns um 7:15 Uhr an der Kirche (Radfahrer um 8:30 Uhr) und nehmen um 10:00 Uhr am feierlichen Eröffnungsgottesdienst  an der Irmgardiskapelle teil.

Hierzu sind alle - auch alle, die mit dem Auto angereist sind, herzlich eingeladen.

Eine Anmeldung ist bis 4.9.2019 möglich.