So ist das mit Schiffen, die ein paar Jahrzehnte Dienst getan und die Passagiere sicher durch viele Stürme gebracht haben: Irgendwann steht eine Generalüberholung an – das Schiff muss ins Trockendock. Dies gilt auch für das Jugendheim Titanic in Anrath - und es geht bald los!
Spätestens wenn außen Gerüste oder ganz viele Fahrzeuge von Handwerkern davor stehen, werden es alle auch sehen können.
Zwar ist die Fassade zur Straße hin schon überarbeitet und auch einige andere kleinere Dinge sind in den letzten Jahren geschehen, aber jetzt ist eine große Renovierung innen und außen unausweichlich, damit unsere Titanic auch in Zukunft für Kinder und Jugendliche in Anrath Heimat bieten kann.
Kirchenvorstand, Ortsausschuss, der Förderverein Jugendarbeit und der Förderverein Titanic haben sich zusammengeschlossen, um all das zu begleiten und anzustoßen, was die Renovierung der Titanic unterstützen kann. Wir werden in der kommenden Zeit immer wieder über den Fortschritt informieren – bestimmt auch auf der Baustelle – also im und am Trockendock! Denn dann können alle, die es interessiert, sich vor Ort darüber ein Bild machen.
Wir bauen darauf, dass viele Anrather*innen ein Herz für die Titanic haben, erst recht dann, wenn sie selbst einige Jahre ihrer Jugend in der Titanic verbracht haben. Mit anderen Worten – wir freuen uns über alle, die sich an unseren Aktionen, mit denen wir Spenden sammeln wollen, beteiligen. Wir würden uns auch freuen, wenn Sie vielleicht selbst eine kleine Aktion starten um zu spenden: Z.B. keine Geschenke zum Geburtstag, sondern Spenden für die Titanic.
Nach Fertigstellung des Umbaus wird unsere Titanic in neuem Glanz vom Stapel laufen, um vor Eisbergen geschützt zu sein. Denn ohne, dass wir jetzt Hand anlegen, könnte genau das alsbald geschehen und die Titanic würde untergehen.
Wer spenden möchte, kann dies über folgendes Konto tun:
Kath. Kirchengemeinde St. Johannes
IBAN: DE97 3106 0517 4270 4770 33
mit dem Verwendungszweck: Sanierung des Jugendzentrums Titanic
Simone Benen