Naturgartengruppe - Der Natur auf der Spur

Ein Sprichwort besagt: Wer Bäume pflanzt, liebt seine Mitmenschen.

 Naturgarten
 

Naja, wir haben es zumindest schon mal mit Sonnenblumen versucht. Das ist doch ein Anfang, oder? Natürlich kümmern wir uns auch um unsere Bäume, Sträucher und alles, was da so kreucht und fleucht im Garten. Das ist mittlerweile eine ganze Menge. Schließlich ist die Naturgartengruppe des Sachausschuss‘ Schöpfung schon vor gut 20 Jahren gegründet worden: Damals wurde der Garten an der Süchtelner Straße angelegt.

Heute treffen wir uns einmal wöchentlich mit einer Gruppe von Grundschülern, um den Garten zu pflegen. Hier heißt es aber nicht Unkraut jäten oder Blumen gießen, wie man das sonst so kennt. Stattdessen darf bei uns alles wachsen, wie es will – auch Brennnessel, Brombeere und Löwenzahn sind willkommen. Zu unserem kleinen Biotop gehört auch ein Teich. Hier können wir Frösche und Molche beobachten. Selbst Enten hatten wir schon zu Gast. Auch unser Totholzhaufen ist nicht nur praktisch, sondern bietet Igeln und anderen Nützlingen ein optimales Versteck.

Mit verschiedenen Aktionen werden die Kinder an den aufmerksamen und nachhaltigen Umgang mit der Natur herangeführt. So haben wir beispielsweise eine Kräuterspirale gebaut. Jedem Kind wurde dort eine „Patenpflanze“ zugeteilt, um die es sich kümmern darf. Hier ist das Naschen natürlich erlaubt!

Vor einiger Zeit haben wir außerdem einen Barfuß-Tastweg angelegt. Ein lustiges Gefühl ist das, mit verbundenen Augen über Äste, Rinde, Moos und Co. zu laufen.

Auch in diesem Sommer haben wir noch so Einiges vor: Der Bau einer Bank steht auf dem Programm. Hierfür wollen wir den Baumschnitt vom letzten Herbst verwenden. Auch unsere Weidenlaube bedarf einer kleinen Grundsanierung.

Im Herbst ernten wir dann im wahrsten Sinne des Wortes die Früchte unserer Arbeit: Ob Kirschen, Brombeeren, Äpfel oder Himbeeren – da fühlt man sich wie im Schlaraffenland.

Wer selbst einmal den Naturgarten erkunden möchte, kann sich gerne bei uns melden. Auch über kleine Spenden oder ausrangiertes Gartenwerkzeug freuen wir uns sehr.

Sonja Winden und Johanna Fennhoff

Kontakt: Tel.: 02156/2552, Email: Sonja.Winden@web.de