Am Donnerstag, den 29. Februar 2024, versammelten sich auf dem Marktplatz in Willich etwa 250 Kinder der Kolpingschule Willich zu einem beeindruckenden Flashmob.
Manche Marktbesucher*innen waren sichtlich irriteriert, als Kantorin Friederike Braun gegen 10:00 Uhr ein E-Piano auf den Marktplatz rollte. Plötzlich stellten sich 50 Kinder der Kolpingschule Willich dazu und begannen mit großer Begeisterung das Lied „Friede soll Wirklichkeit werden“ zu singen. Aus allen Richtungen strömten immer mehr Kinder mit ihren Lehrerinnen und Lehrern hinzu, bis schließlich ein Chor aus über 250 Stimmen das Lied gemeinsam intonierte. Die Kinder der Kolpingschule setzten mit dieser Aktion ein starkes Zeichen für den Frieden in der Welt.
Die Initiative für diesen Flashmob ging von Friederike Braun, der Kantorin der GdG Willich, aus. Seit über 10 Jahren besteht eine musikalische Kooperation zwischen der Kolpingschule Willich und der GdG Willich. Es ist wunderbar zu sehen, wie Musik und Gemeinschaft (nicht nur) bei Kindern dazu beitragen können, wichtige Botschaften zu verbreiten und Herzen zu berühren. Möge der Wunsch nach Frieden, den diese Kinder ausgedrückt haben, in der Welt Gehör finden und sich weiter ausbreiten. 🌍🎶🕊
Ein Video zu der Aktion finden Sie hier: