Konzert zur Passion in St. Katharina Willich

Am Sonntag, 24. März 2024 findet um 16.30 Uhr in St. Katharina Willich ein Konzert zur Passion statt.

Bildschirmfoto 2024-02-21 um 08.54.08 Kopie (c) Braun
Bildschirmfoto 2024-02-21 um 08.54.08 Kopie
Datum:
Mi. 21. Feb. 2024
Von:
Sabine Grotenburg

Das Vokalensemble St. Katharina Willich bringt das „Miserere“ von Johann Adolf Hasse zur Aufführung. Hasses Miserere gehört ursprünglich in den Rahmen einer venezianischen Kirchenfeier an den Kartagen, wo es in unmittelbarem Anschluss an ein Oratorium folgte. Die Komposition besteht aus sechs Teilen kontrastierenden Charakters, die sich aus Arien, solistischen Ensemblesätzen und Chören zusammensetzen und musikalisch nicht Düsterkeit und Entsetzen, sondern Trost, Andacht und Erbarmen ausdrücken.

Neben dem „Miserere“ singt das Vokalensemble a capella Stücke zeitgenössischer Komponisten und es erklingt Musik für Streichquartett von Henry Purcell, Joseph Haydn und Johannes Brahms.

Der Chor wird vom Linus-Quartett aus Düsseldorf begleitet, das bereits in den vergangenen Konzerten die Ensembles an St. Katharine begleitete. Die vier Musiker der Düsseldorfer Symphoniker und Essener Philharmoniker, die sich im Jahr 2019 zum Linus- Quartett zusammengefunden haben, pflegen mit großem Engagement das breit gefächerte Streichquartett-Repertoire von Joseph Haydn bis Anton Webern. Regionalkantorin Friederike Braun hat die Gesamtleitung.

Karten (10€/Schüler und Studenten 5€) sind ab sofort in allen Pfarrbüros der Gemeinschaft der Gemeinden Willich (www.gdg-willich.de  Tel. 02154/9537940) und an der Abendkasse erhältlich.