Knapp 80 Gäste lauschten am Abend des 4. April den Berichten verschiedener Gäste über ihre Reisen in unterschiedlichste Länder. Die Veranstaltung fand im Rahmen der "Nacht der Bibliotheken 2025" statt.
Den Auftakt unternahm Anke Schöps aus Vorst mit der Vorstellung ihres Familien-Reiseführers "Kleine Füße - große Abenteuer am Niederrhein" (Klartext Verlag, 2024), in dem 11 erlebnisreiche, kindgerechte Touren durch die grüne Natur des Niederrheins beschrieben sind.
Vom lokalen Umland ging es in den hohen Norden des Vereinigten Königreiches, auf die Shetland-Inseln. Martin Stelbrink nahm die Gäste zu einer sehr kurzweiligen, fotografisch wunderbaren Reise auf die windreichen Inseln Schottlands mit.
Vor der Pause zog argentisches Flair mit ganz viel Lebensfreude durch die Bücherei. Jutta Steves und Katrin Gill reisen seit Jahrzehnten regelmäßig nach Argentinien und berichteten von vielen attraktiven Zielen im Land. Die Reiseberichte fanden bereits zum dritten Mal in Folge statt. Und wie jedes Mal durften sich die Gäste in der Pause auf das durch die ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bücherei selbst kreierte Buffet mit landestypischen Speisen freuen. Ein Gaumenschmaus!
Gestärkt und gesättigt begaben sich zum Schluss alle noch mal auf eine atemberaubende Weltreise. Alexander Krüger und seine Freundin Lara waren für 435 Tage in zahlreichen Ländern unterwegs und stellten manche Highlights daraus vor. Einfach nur schön!
Ein langer, überaus gelungener Abend, der Lust auf mehr macht. Mehr Reisen, mehr Veranstaltungen dieser Art. DANKE, an alle Beteiligten des Abends.
Ein spezieller Dank gilt dem Team des Eine-Welt-Ladens, die an dem Abend erneut den Getränkeausschank übernahmen. Ehrenamt - ein Amt in allen Ehren. Nach Abenden wie diesen, wissen wir, wofür wir das machen. DANKE an alle Interessentinnen und Interessenten, die unsere Veranstaltungen immer so zahlreich besuchen. Auf eine neue Reiseroute in 2026.
anja kuypers