Büchereiteam Neersen informiert

Statistik der KÖB Neersen

Di., 8. Jan. 2019
Franz Kochhan

Statistik

Hier einige Zahlen aus dem letzten Jahr: Der Bestand der Bücherei belief sich am Ende des Jahres auf ca. 4.800 Medien, die knapp 12.300mal ausgeliehen wurden. Auch eBooks sind in Neersen gefragt. Insgesamt hatten wir im Jahr 2018 ca. 90 Neuanmeldungen und ca. 460 aktive Leser. Wir haben für die Leserinnen und Leser ca. 700 neue Medien angeschafft, wobei gleichzeitig in allen Bereichen alte oder nicht mehr nachgefragte Medien beständig aussortiert wurden. Diese findet man ganzjährig in unserem Antiquariat auf der Empore, wo sie gegen klitzekleines Geld auf einen neuen Besitzer warten. Das Büchereiteam hat im abgelaufenen Jahr rund 2.300 Stunden ehrenamtlich in oder mit der Bücherei verbracht. Für die kleinen und großen Leserinnen und Leser haben wir insgesamt 40 Veranstaltungen durchgeführt, darunter 9 Führungen für Kindergärten und Grundschule, 22 Vorleseaktionen und eine sehr erfolgreiche Lesung mit der Autorin Andrea Agnes Annette Moll. Außerdem fand wieder der große Büchertrödel statt. Nachdem wir seit dem Sommer auch Spiele im Angebot haben, veranstalteten wir erstmalig einen Spielenachmittag mit Büchertrödel für Jung und Alt, der großen Anklang fand und auf jeden Fall in diesem Jahr wiederholt wird.

 

Wir sagen DANKE für das weiterhin rege Interesse an unserer ehrenamtlichen Arbeit, die dem Team viel Spaß macht. Wir freuen uns auf ein weiteres erfolgreiches Jahr mit vielen lesehungrigen Lesern!

 

Für das Büchereiteam:

Nicola Klehr, Gudrun Wallers