Information zur Patenschaft St. Katharina mit Pfarre Santo Domingo de Guzman in Kolumbien

24. Oktober 2024 Pfarrheim St. Katharina

Kolumbien (c) Jürgen Lenzen
Kolumbien
Datum:
Sa. 14. Sept. 2024
Von:
Jürgen Lenzen

Seit dem Jahr 2002 unterstützen einige Gemeindemitglieder und Gruppen aus St. Katharina die sozial pastorale Arbeit von Padre Fernando Betancur in seiner Pfarre. Seit einigen Jahren ist er Pfarrer von Santo Domingo de Guzman, Casabianca – Tolima in Kolumbien. Der Kontakt war entstanden durch den Freiwilligeneinsatz in Kolumbien des damaligen Gemeindemitglieds Peter Mai. Seine Mutter Christa Mai betreute das Patenschaftsprojekt in Willich viele Jahre lang. Familie Mai lud Padre Fernando im Jahr 2002 nach Willich ein und organisierte damals einen Informationsabend im Pfarrheim. Der Austausch mit den kolumbianischen Freunden ist eingebettet in die Kolumbien-Partnerschaft des Bistums Aachen.

Die Patenschaft besteht darin, eine Spende von jährlich 100 € zu leisten und in Abständen kommen Berichte vom Padre zu seiner Arbeit. Die in Kolumbien lebende Entwicklungshelferin Claudia Witgens, entsandt vom Bistum Aachen, hält ebenfalls Kontakt und leistet wichtige Dolmetscherdienste.

Claudia Witgens wird Ende Oktober in Deutschland sein und wird am 24. Oktober 2024 um 15:30 Uhr im Pfarrheim Hülsdonkstr. 13 in Willich über Ihre Arbeit in Kolumbien, die kirchliche Arbeit von Padre Fernando und zur Gesamtsituation in Kolumbien berichten. Der Ortsauschuss St. Katharina unterstützt diesen Austausch und lädt herzlich alle Interessierten zu dieser Begegnung ein.

Schön wäre es, wenn sich neue Paten finden würden, denn die Zahl ist im Laufe der Jahre auf jetzt 9 Aktive gesunken. Zu der Patenschaft und dem Begegnungsnachmittag sind weitere Informationen zu bekommen bei Georg De Brouwer, Tel. 02154 200822.

Georg De Brouwer