Neue Orgel für St. Johannes Anrath

Wilbrand Orgel in St Johannes Anrath (c) M. Neef
Wilbrand Orgel in St Johannes Anrath
Datum:
Fr. 24. Sep. 2021
Von:
Michael Neef

Die Kirchenorgel in St. Johannes ist eine Orgel der Firma Heinz Wilbrand und wurde mit ihren 40 Registern und mehr als 2800 Pfeifen am 21. Oktober 1973 geweiht.

Der Kirchenvorstand von St. Johannes Anrath beschäftigt sich seit Januar 2019 mit unserer Orgel. Damals ging es lediglich um die Reinigung, Hinweise und Anzeichen für einen umfangreichen Sanierungsbedarf kamen hinzu. Ein angefordertes Gutachten des Orgelsachverständigen des Bistums deckte viele Mängel auf und löste die Anfrage bei Orgelbaufirmen für die Kostenermittlung der Instandsetzung der Orgel aus.

Die Summe dafür beträgt mehr als 300.000 €.

Der Kirchenvorstand prüfte daraufhin Alternativen, die kostengünstiger sind, und wurde dabei von unserem Kirchenmusiker Marcell Feldberg, der Regionalkantorin Friederike Braun und dem Orgelsachverständigen des Bistums, Bernd Godemann, unterstützt.
In seiner Sitzung vom 22.03.21 beschloss der Kirchenvorstand, eine gebrauchte passende Orgel zu suchen und beauftragte damit Herrn Feldberg.
Damit war auch der Einbau einer elektronischen Orgel nicht mehr Gegenstand weiterer Überlegungen, die in der Suche nach Alternativen auch eine Rolle gespielt hatte.

Anfang Juni 2021 bekam die Kirchengemeinde eine Orgel der Orgelbauanstalt Stockmann, Baujahr 1998 angeboten, die zurzeit in Rhede in der Kirche „Zur Heiligen Familie“ steht. Diese Kirche wird im kommenden Jahr verkauft.
Nach der Prüfung durch die genannten Fachleute und einem Besuch vor Ort, hat der Kirchenvorstand am 30.08.21 den Beschluss gefasst, diese Orgel zu kaufen.
Die Kirchengemeinde St Gudula ist froh, ihre Orgel in guten Händen zu wissen, sie fühlt sich diesem Instrument sehr verbunden. Es ist verabredet, dass die Gemeinde im kommenden Jahr eingeladen wird, ihre Orgel am neuen Platz zu besuchen und zu hören.

Derzeit laufen die Bemühungen, die Wilbrand- Orgel zu veräußern. Sie soll bis Weihnachten abgebaut sein. Die Stockmann-Orgel wird ab Ende Januar aufgebaut werden.
An Ostern 2022 soll sie musikalisch vorgestellt werden.

Für den Kirchenvorstand

Heinz Tichelbäcker