Pfarrkirche St. Johannes wird 125 Jahre

mittendrin (c) KV Anrath
mittendrin
Datum:
So. 5. März 2023
Von:
Michael Neef

In diesem Jahr feiert unsere Pfarrkirche ein Jubiläum.

Sie wurde vor 125 Jahren am 30.10.1898 geweiht. In der Chronik heißt es dazu

„Der Neubau der Kirche ist vollendet so daß dieselbe am 30. Oktober durch H.H. Weihbischof Dr. Fischer consecriert werden konnte. Die ganze Gemeinde hatte sich schon längst nach dieser Feier gesehnt und wochenlang waren Alt und Junge, Große und Kleine thätig um sich durch Schmücken und Kränzen der Häuser und Straßen auf diesen denkwürdigen Tag vorzubereiten.“

Im Jahr 1894 wurde der Neubau beschlossen.

„Am 28.01.1897 wurde zum letzten Male in der alten Pfarrkirche Gottesdienst gehalten. Nach feierlichem Hochamte wurde mit dem Allerheiligsten in die Nothkirche eingezogen. Als Nothkirche wurde die erweiterte Kühnen’sche Tonhalle benutzt. Mit dem Abbruch der alten Kirche wurde nun sofort begonnen nachdem bereits die zur Erweiterung des Kirchenplatzes von Westen nach Norden gelegenen angekauften Häuser von Bodewig und Nissen bereits abgebrochen waren.“

Die Grundsteinlegung fand am 6. Juni 1897 statt.

Unter dem Logo „St. Johannes – Kirche mittendrin“ finden Sie Veranstaltungen, die im Zusammenhang mit diesem Jubiläum stehen. (s.u.)

Der restaurierte Hochaltar steht seit Ende Februar wieder an Ort und Stelle – wie ein prächtiges Geschenk zum Jubiläum.

Unser Dank dafür geht für das große Engagement  an den Kirchbauverein und an alle, die dafür gespendet haben.

Für den Kirchenvorstand

Heinz Tichelbäcker

Sonntag, 19. März 11 – 17 Uhr Halbfastenmarkt
Acht Anrather Gruppen laden zum gemütlichen klönen ein. Fürs leibliche Wohl ist mit Waffeln, Kuchen, Pizzabrötchen, Brezeln, Kaffee, BioWein und Kaltgetränken gesorgt. Außerdem wird Österliches und Antikes zum Kauf angeboten. Ein roter Teppich weist allen Anrathern den Weg in die Kirche.

Sonntag, 28. Mai Pfingsten 10 Uhr Hochamt Kirchenchor Anrath/ Schiefbahn

Sonntag, 04. Juni. ab 15 Uhr Offenes Singen St. Matthias Bruderschaft und Trierpilger

Sonntag 17. September 17 Uhr Orgelkonzert mit Heinz-Peter Kortmann (St. Cyriakus, Kr-Hüls)

Freitag, 22. September 19 Uhr Drei Akkorde für ein Halleluja, Unplugged-Konzert mit Anrather Musikern

Herbst Restaurierter Hochaltar Lesung und Führung Bürgerverein Anrath

Sonntag 22. Oktober 10 Uhr Eucharistiefeier mit Jugendchor Willich

Samstag 28. Oktober 18.30 Uhr Hochamt zum Weihetag unserer Kirche mit der Choralschola

Sonntag 03. Dezember 1. Advent 11 -17 Uhr Gemütlicher Adventsmarkt

Sonntag 10. Dezember 17 Uhr - 2. Advent Offenes Singen zum Advent - Kirchenchöre Anrath/Schiefbahn, Instrumentalisten der Gemeinde, Solisten usw. gleichzeitig Auftakt zum Chorjubiläum des Kirchenchores