Sternsingeraktion 2021 in St. Johannes Anrath

Wie können Sie spenden - und wofür eigentlich?

Virus (c) Bild von mattthewafflecat auf Pixabay
Virus
Datum:
Mi. 13. Jan. 2021
Von:
Michael Neef

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie kann die Sternsingeraktion leider nicht wie gewohnt stattfinden. Trotzdem ist es uns Gruppenleitern der Gruppenleiterrunde Anrath, die die Sternsingeraktion jedes Jahr durchführt, wichtig, dass wir trotzdem so viele Spenden wie möglich zusammen bekommen.

Aber wofür sammeln die Sternsinger eigentlich dieses Jahr?

Unter dem Motto "Kindern Halt geben - In der Ukraine und weltweit“ liegt der Fokus der diesjährigen Sternsingeraktion auf Kindern in der Ukraine, deren Eltern im Ausland arbeiten müssen, da es in der Ukraine selber nicht genug Arbeitsplätze gibt. Die Kinder sehen ihre Eltern teilweise monatelang nicht und das ist natürlich nicht einfach für sie. Aus diesem Grund unterstützen die Sternsinger die Caritas Ukraine, die sich um diese Kinder kümmern und ihnen Gemeinschaft psychologische Betreuung und Seelsorge, Hausaufgabenhilfe, Kunst- und Handwerks-Kurse, Ausflüge und Sommercamps ermöglichen.
Dort lernen die Kinder außerdem noch, ihre Rechte zu artikulieren und einzufordern.

Da die Abwesenheit der Eltern und das Aufwachsen bei anderen Familienmitgliedern oder nur einem Elternteil den Kindern sozial und emotional schaden kann, da sie sich verlassen und einsam fühlen können, führt die längere Abwesenheit der Eltern manchmal zu Entfremdung oder dauerhaften Trennungen. Aus diesem Grund nimmt die Aktion Dreikönigssingen 2021 verlassene Kinder besonders in den Blick.

Helfen Sie dabei, den Kindern auch in Abwesenheit ihrer Eltern Kraft, Halt und einen liebevollen Zufluchtsort zu geben! Auf diesem Projekt liegt 2021 der Fokus - doch wie immer unterstützen die Sternsinger noch viel mehr Projekte, die Kindern weltweit helfen sollen.

Um eine kontaktlose und sichere Spende zu ermöglichen, haben wir auf der offiziellen Sternsingerseite eine Spendenaktion gestartet, die bis zum 28.02.2021 läuft, geben Sie dafür den folgenden Link im Internet-Browser ein:

https://spenden.sternsinger.de/bmmqqj9v

Auf der Seite können wir im Nachhinein einsehen, wie viel insgesamt in unserer Gemeinde gespendet wurde.

Außerdem steht eine Spendendose in der Kirche bereit.