Viel Jubel für Kindermusical „Unterwegs in ein neues Land“ in St. Katharina

DSC_0773 2 (c) Friederike Braun
DSC_0773 2
Datum:
Mi. 28. Sep. 2022
Von:
Bernhard Beyer-Ruediger

Über ein halbes Jahr fieberten die 40 Kinder des Kinderchores St. Katharina Willich der Aufführung des Singspiels „Unterwegs in ein neues Land“ entgegen.

Das von dem Düsseldorfer Kirchenmusiker Klaus Wallrath komponierte Kindermusical erzählt mit eingängigen Melodien die Geschichte von der Versklavung des Volkes Israel und seinem Auszug aus Ägypten. In Gottes Auftrag befreit Moses die Israeliten und führt sie durch die Wüste ins Gelobte Land. Unterwegs versündigt sich das Volk beim Tanz um das Goldene Kalb – bis der Erwählte ein Machtwort spricht.

Bereits nach den Osterferien begannen die Proben für die Aufführung des Musicals am 25. September und im August fand in der Jugendherberge Nettetal-Hinsbeck eine Probenfreizeit für alle Kinder des Kinderchores statt.

Die Aufregung vor der Aufführung war groß: die letzten Elemente der Kulissen mussten fertiggestellt werden, an der ein oder anderen Stelle musste noch an der Textsicherheit gefeilt werden, „Wie machen wir denn jetzt den Durchzug durchs Rote Meer?“, hoffentlich funktioniert die Technik…

Bei der Generalprobe wurde der Kinderchor erstmals von einem Instrumentalensemble mit Viktoria Grobe (Violine), Martin Sonnen (Klavier), und Jürgen Löscher (Klarinette) begleitet und es zeigte sich, dass sich der Aufwand und die Arbeit der letzten Monate gelohnt hatte.

„Pharao, Pharao, wir verschwinden sowieso! Ägypten ist `ne Pleite, Gott ist auf unsrer Seite“ erschallte es dann am Tag der Aufführung durch die ganze, gut gefüllte Kirche. Mit Witz und Humor stellten die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler die Geschichte dar, boten viel Chorgesang mit Ohrwurm-Potenzial und beeindruckende Soli.

Friederike Braun