Aktive Gruppen ... mit Erwachsenen

Vokalensemble St. Katharina (c) Friederike Braun
Kirchenchor und Choralschola St. Katharina Willich

Leitung: Regionalkantorin Friederike Braun, 02154 / 4761750, rikebraun@gmx.de

Probenzeit: donnerstags 19.30 -21.15 Uhr im Pfarrheim St. Katharina 

Der Kirchenchor wurde 1820 als Männerchor gegründet und galt als der älteste bestehende Kirchenchor des damaligen Erzbistums Köln. Entstanden als reiner Knaben- und Männerchor, gestaltete er bis zum Jahr 1947 die Liturgie in der St.-Katharinen-Kirche mit. Als im Jahr 1947 auch Frauen in den Chor aufgenommen wurden, errichtete der damalige Pfarrer Joseph Schuwerack den gemischten Chor als „Kirchenchor St. Katharina 1947“ neu. Bis zum heutigen Tag hat sich der derzeit 50 Mitglieder zählende Chor ein großes Repertoire erarbeitet, das er regelmäßig in den Gottesdiensten zu Gehör bringt.
Neben ein bis zwei klassischen Orchestermessen  jährlich gelangen aber auch viele Motetten verschiedenster Stile in Gottesdiensten  und Konzerten zur Aufführung. Alle zwei Jahre gestaltet der Kirchenchor St. Katharina ein Konzert mit einem größeren Werk für Chor und Orchester,  zuletzt 2022 das Requiem von J. Rutter und 2019 das Weihnachtsoratorium von J.S. Bach. Für November 2024 ist die Aufführung des Requiems von W.A. Mozart geplant. 
Gemeinsame Auftritte mit dem Kinder- und Jugendchor bereichern das Programm des Chores und tragen so gleichzeitig zum gegenseitigen Kennenlernen und zur Förderung des Gemeinschaftsgefühls bei.
Neben dem Kirchenchor singen einige Mitglieder des Chores in der Choralschola. Diese pflegt in unserer Gemeinde die gregorianischen Gesänge, die älteste christliche Kirchenmusik. Geprobt wird projetbezogen im Anschluss an die Kirchenchorproben.
Der jährliche Mitgliedsbeitrag für den Kirchenchor beträgt 22 €.

 

Kammerchor der Pfarre St. Katharina Willich

Leitung: Regionalkantorin Friederike Braun, 02154 / 4761750, rikebraun@gmx.de

Probenzeit: mittwochs (14-tägig) von 19.30 bis 21:30 Uhr  im Pfarrheim St. Katharina

Der Kammerchor der Pfarre St. Katharina entstand im Jahr 2000 auf Initiative des damaligen Kantors Klemens Rösler. Im Kammerchor singen Sängerinnen und Sänger aus den Chören der Gemeinde zusätzlich zu ihrem Engagement im Jugend- oder Kirchenchor. Er stellt damit eine weitere Säule neben dem Kirchenchor zur Gestaltung der Liturgie der Gemeinde St. Katharina an den Festtagen, aber auch bei Trauungen oder Gemeindegottesdiensten, dar. Der Chor widmet sich anspruchsvoller a cappella Musik,  gestaltet aber Konzerte mit Kammerorchestern wie z.B. im November 2023 ein Konzert  mit der „Misa a Buenos Aires“ von Martin Palmeri. 

 

Vokalensemble St. Katharina

Leitung: Regionalkantorin Friederike Braun, 02154 / 4761750, rikebraun@gmx.de

Probenzeit: mittwochs (14-tägig) von 19.30 bis 21:30 Uhr  im Pfarrheim St. Katharina

Das Vokalensemble St. Katharina wurde erst im Februar 2022 neu gegründet und besteht aus 15 jungen Frauen, die sich anspruchsvoller Chorliteratur widmen. Bereits bei seinem ersten Konzert mit dem „Stabat mater“ von G.B. Pergolesi im März 2022 konnte das junge Ensemble überzeugen. Besonders hervorzuheben ist, dass die Mitglieder des Ensembles in den Konzerten auch die Solo-Partien in den Stücken übernehmen. Alle Mitglieder des Ensembles sind seit vielen Jahren Mitglieder der Chorgruppen an St. Katharina und werden, besonders vor den Konzerten, stimmbildnerisch von Chorleiterin Friederike Braun begleitet. 

 

kfd-Frauengemeinschaft St. Katharina Willich

Ansprechpartnerin: Ingeborg Nabereit, Tel. 02154 / 414531

Pfarrcaritas St. Katharina Willich

Die Pfarrcaritas besucht ältere und kranke Menschen zu Geburtstagen oder besonderen Anlässen, sammelt Spenden und unterstützt damit Bedürftige aus der Gemeinde, u.v.a.m.

Kontakt: Marianne Lachmann, Tel. 02154 / 40677

Primizbild
Gesprächskreis „Beten und mehr“

Herzliche Einladung an alle, die sich für den Glauben, die Bibel, das Gebet, das Leben als Christ/Christin interessieren. Auch wenn Sie nicht der Katholischen Kirche angehören, sind Sie willkommen. 

Dieser Kreis trifft sich einmal monatlich (außer in den Schulferien) montags um 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr, die Termine finden Sie unter Veranstaltungen und im Pfarrbrief.

Ort: Pfarrheim St. Katharina Willich, Hülsdonkstr. 13, im kleinen Saal im Erdgeschoss.

Ansprechpartner: Bernhard Beyer-Rüdiger (Pastoralreferent, Theologe), Tel.: 02154 - 95 37 94 22.

Friedhofscafé

siehe: Friedhofscafé

lot
Flüchtlingsbetreuung Initiative LOT

Ansprechpartnerin: Anna Rieve, Telefon 0176 / 52 94 84 64, Mail anna.rieve@t-online.de

lgslev05 102 (c) Jürgen Lenzen
Eine-Welt-Laden Willich

im Pfarrhaus St. Katharina, Hülsdonkstr. 11

Donnerstags 9.00 - 12.00 und 16.00 - 18.00 Uhr, Sonntags 12.15 - 13.00 Uhr

Kolpingsfamilie Willich

siehe: http://www.kolping-willich.de

St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1475 e.V. Willich

www.Sebastianus-Willich.de

Café Malta für Angehörige von Menschen mit Demenz in Willich

jeden ersten Freitag im Monat 15.00-17.30 Uhr, Malteser Dienststelle, Fellerhöfe 1, Willich